21.07.2017

Wenn die Mountainbike Lenker zu breit werden

Fährst du einen 800 mm breiten Bikelenker, bist 1.95 Meter gross oder Downhillrennfahrer? Dann ist das in Ordnung und du musst nicht mehr unbedingt weiterlesen.

Für alle anderen lohnt es sich, sich mit dem Thema Lenkerbreite gründlich auseinanderzusetzen. Weisst du überhaupt, wie breit dein Lenker ist? Wahrscheinlich nicht, oder? Die Lenkerbreite und die Anordnung des Cockpits zählen zu den wichtigsten Einstellungen am Mountainbike. Je nach Körperbau, Fahrstil und Einsatzgebiet müssen daher Anpassungen vorgenommen werden.

An meinen Fahrtechnikkursen sehe ich immer öfters Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zu breite Lenker fahren und so das Potenzial von ihrem Bike deswegen nicht ausschöpfen können. Der Lenker wird einfach so gefahren, wie er mit dem Bike geliefert wurde und man macht sich gar keine Gedanken, ob man allenfalls etwas ändern müsste. Wenn man die Leute darauf anspricht, dann geben sie allerdings zu, dass es sich schon komisch anfühlt, aber dagegen unternommen wird leider nichts. Man muss hier auch die Bikeshops in die Mangel nehmen, es wäre auch deren Aufgabe, bei einem Bikekauf den Lenker gleich noch auf die richtige Breite zu kürzen oder in seltenen Fällen ein breiteres Modell zu verbauen.


Breite Lenker sind gut - Zu breite Lenker sind problematisch


Zum Glück müssen wir nicht mehr mit diesen schmalen Zahnstochern rumfahren, wie wir es noch vor nicht allzu langer Zeit taten. Die Mountainbikes werden jedes Jahr besser und unter anderem werden auch die Lenker immer breiter und den neuen Geometrien angepasst. Ein breiter Lenker bringt dem Fahrer mehr Kontrolle, Stabilität und Kurvendruck. Aktuelle Lenker bewegen sich zwischen 720 mm bis 800 mm, je nach dem, ob es sich um ein Cross Country Feile oder um einen Downhill Hobel handelt.

Das Problem dabei ist, dass die Hersteller nicht unterscheiden, wer am Schluss auf dem Bike sitzt. Egal ob Frau oder Mann, gemütlicher oder aggressiver Fahrer, klein oder gross - der Lenker ist ein Standardteil, das immer in der gleichen Breite verbaut wird (irgendwie verständlich, bei Tausenden von Stückzahlen spart man als Hersteller viel Geld, wenn man nur einen Lenker pro Bikemodell einkaufen muss).

Das Resultat ist, dass man jetzt immer mehr Bikerinnen und Biker sieht, die wie die Schimpansen auf ihren Mountainbikes hängen...

Vollgas und volle Kontrolle dank der optimalen Lenkerbreite!


Was ist den nun die richtige Lenkerbreite?


Die Frage nach der richtigen Lenkerbreite ist nicht ganz einfach zu beantworten. Eine allgemeine Angabe in Zentimetern ist auch nicht möglich. Die persönlichen Vorlieben, Fahrtechnik und Einsatzgebiet spielen eine wichtige Rolle. Generell kann gesagt werden, Downhiller und Enduropiloten gehen eher breiter, Cross Country und Tourenfahrer eher schmaler. Ebenso gilt es den Körperbau zu berücksichtigen, breite Schultern gleich breiter Lenker, schmale Schultern gleich schmaler Lenker. Wobei heutzutage nicht mehr weniger als 700 mm Lenkerbreite gefahren werden sollte.

Zusätzlich gilt wie immer, sobald man sich nicht richtig wohl fühlt, dann sollte man handeln. Meistens fahren die Leute zu breite Lenker, bemerkbar macht sich das zum Beispiel:

- beim Runterfahren hält man den Lenker nicht ganz aussen, und am Lenkerende stehen jeweils 1-2 cm Griff hervor.

- beim Hochfahren hat man die Arme so weit auseinander gestreckt, dass einem das Atmen schwer fällt.

- beim Kurvenfahren hat man das Gefühl, dass das Vorderrad wegrutscht, und dass man nicht genügend Druck auf den Lenker bringt.

Ich persönlich fahre auf meinem Tourenbike, bei 1.77 Meter Grösse und schmalem Körperbau, eine Lenkerbreite von 740 mm. Zuerst hatte ich 780 mm, was gar nicht ging, 760 mm fühlten sich schon besser an und mit 740 mm habe ich die für mich perfekte Breite gefunden. Kommt noch hinzu, dass ich mich so auf meinen Heimtrails in der Toscana ohne Probleme durch die engen Bäume schlängeln kann.

Wie immer gibt es auch Ausnahmen: Olympiasieger Nino Schurter hatte bei seiner Gold-Fahrt in Rio einen 680 mm Lenker montiert. Und Weltklasse Downhiller Troy Brosnan fährt mit lediglich 740 mm Worldcupsiege ein. Wohlgemerkt, beides sind keine grossgewachsenen Athleten. Aber dennoch fahren sie verhältnismässig sehr schmal und sind trotzdem sauschnell!

Macht Freude! 740 mm breit und ein schön aufgeräumtes Cockpit.


Den Lenker auf die richtige Breite kürzen


Einen Lenker kürzen ist keine grosse Sache und in wenigen Minuten erledigt. Entweder geht man zum Fachmann, oder mit handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug kann man es auch selber zu Hause machen.

Altes Handwerker Sprichwort: "Zweimal gekürzt und immer noch zu kurz..." Unbedingt mit kleinen Schritten beginnen und mal für mal nur 1 cm auf beiden Seiten abnehmen. Nach jedem Kürzen sollte man wieder auf eine ausgiebige Probefahrt gehen und schauen, ob es jetzt schon passt.

Alu-Lenker können entweder mit einem Rohrschneider oder einer Eisensäge abgeschnitten werden. Die meisten Lenker haben extra Markierungen, damit man ohne Nachmessen sofort weiss, wieviel man wegnimmt. Falls man den Lenker in einen Schraubstock einspannt, die Stelle klemmen, die man absägt. Dann natürlich gerade sägen und am Schluss mit einer Feile alles sauber entgraten.

Bei Carbon-Lenkern ist Vorsicht geboten! Einige Lenker dürfen gar nicht gekürzt werden, da sie sonst nicht mehr stabil sind oder die Klemmungen von Brems- und Schalthebeln am falschen Ort sind (unbedingt die Herstelleranweisungen befolgen). Für Carbon gibt es spezielle Sägeblätter, die ein Ausfranzen verhindern. Auch hier gilt, den Lenker nicht zu fest im Schraubstock einspannen und nur die Stelle klemmen, die man absägt. Je nach Carbonfasern kann ein bisschen Sekundenkleber auf die Schnittstelle aufgetragen werden, um das ganze zu versiegeln.

Zum Schluss alle Hebel und Schalter in die neue Position bringen (normalerweise so viel cm reinschieben, wie man cm abgeschnitten hat) und Lenkergriffe wieder montieren. Fertig!

Alles was man braucht: Eisensäge für Alu, spezielles Sägeblatt für Carbonlenker oder Rohrschneider.

Sauber gekürzt und entgratet. Man sieht auch die Markierungen, damit man nicht mehr messen muss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen